CV & Portfolio

That´s me:
MSP_1724

 

 

 

 

 

 

In aller Kürze:

  • Dipl. Informationswirt (FH)
  • etwas über 8 Jahre digitale Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite
  • Kompetenzfelder:
    • die komplette digitale Klaviatur
    • digitale Content-Strategie und -Entwicklung
    • Plattform- und CMS-Entwicklung

Meine Stationen:

  • aktuell bei BMW im digitalen Marketing unterwegs
  • kurz bei der Accenture GmbH als Content Design Associate Manager
  • 3 Jahre bei Mercedes-Benz im digitalen Marketing als externer Projektmanager
  • 5 Jahre bei den Agenturen RMG Connect (CRM) und rms. relationship marketing solutions GmbH (Digital)

Meine Projekte:

  • The Avant/Garde Diaries (RIP)
    Was zunächst als Event-Reihe begann, wurde später um ein digitales Interview-Magazin erweitert. Aus der progressiven Zielgruppe für die Progressiven dieser Welt. 165 Videos. knapp 20 Mio. Plays. 8 Vimeo-Staff Picks und mediale Reichweite ohne Ende.
    Das Projekt wurde eingestellt. Die Videos auf Vimeo:.
    vimeo.com/avantgardediaries



  • mb! by Mercedes-Benz (RIP)
    Lifestyle Magazin um die postmoderne Zielgruppe zu erreichen.
    Projekt- und Redaktionsleitung: Text, Bild, Video-Produktionen. Distribution von 2-3 Artikeln pro Woche. 2 Vimeo Staff Picks.
    Das auf WordPress umgesetzte Projekt wurde eingestellt. Die Videos auf Vimeo:
    vimeo.com/mercedesbenz


     

  • Mercedes-Benz Mixed Tape
    Seit knapp 10 Jahren neue Musik auf die Ohren. Ich hatte die Ehre, das Projekt knappe 3 Jahre zu leiten. Alle 8-10 Wochen eine gratis Musik-Compilation mit ungehörtem, neuen Tracks von Newcomern, u.a. Fat Freddys Drop, Mocky, Raury. Plus News und Infos aus der Musikwelt. Zu jeder Compilation ein Cover Art. Sage Vaughn, Superblast, Bene Rohlmann, Darcel Disappoints. 

    Mercedes-Benz Mixed Tape auf Soundcloud


  • Mercedes-Benz Radio/ Mixed Tape Stream
    Das erste digitale automotive Radio. Musik basierend auf Mixed Tape. Zu hören über Tune-In, Web, App und das COMAND Online als Teil der Mercedes-Benz Apps.
    Mixed Tape Stream



  • dfrost GmbH & Co. KG Relaunch
    Projektleitung des Relaunchs der dfrost Website und Anpassung des Content-Konzepts mit Fokussierung auf eine klare Bildwelt und Darstellung der Kundenprojekte. Umgesetzt in redaxo.
    dfrost.com



  • Mercedes-Benz.com Ressorts Zeitgeist/Lifestyle und Motorsport
    Ressortleitung der Bereiche Zeigeist/Lifestyle und Motorsport der Mercedes-Benz.com
    mercedes-benz.com



  • eMB Brandbereich/Mercedes Welt
    Steuerung der inhaltlichen Übernahme von Markeninhalten in der Brandbereich der Marktwebseiten. Projektleitung bei der Erstellung von Sonderformaten/Webspecials.
    Mercedes Welt auf der mercedes-benz.de


  • Mercedes AMG F1 Website
    Projektleitung in direkter Zusammenarbeit mit dem F1-Team in Brackley beim Relaunch der aktuellen F1 (Weltmeister-) Website.
    MERCEDES AMG PETRONAS Website


  • Mercedes-Benz magazine online (RIP)
    Digitales branded magazine auf Basis des Print Mercedes-Benz Magazins. Backbone des Kundenbindungs-/Loyalisierungs-Programms. Rollout in 8 Märkte. Entwicklung einer eigenen CMS-Lösung mit HQ-Inhalten und der Möglichkeit für die angeschlossenen Märkte eigene Inhalte einzustellen.
    RMG Connect Case



  • Mundo Mercedes Espana (RIP)
    Ein erster MyMercedes Prototyp im spanischen Markt. Die ersten Gehversuche mit Branded content auf Basis des Mercedes-Benz Magazins.



  • Holiday Park Webseite
    Mein erstes “richtiges” Projekt als Projektleiter im ersten Job.  Umgesetzt in Typo3.



  • Mission Ireland
    Kai Müller, damals noch der Stylespion, unterwegs in Irland, um seine Geschichten zu erzählen. Social Media Story mit Einbindung der Community und wunderschönen Bildern von Kai, die unglaublich Lust auf das Land machen.
    Mission Ireland auf Flickr

Share this with your friends

Leave a Reply